In den vier Lernbereichen des Deutschunterrichts Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen/Mit Texten umgehen und Sprechen und Sprachgebrauch arbeiten wir kompetenzorientiert nach den Bildungsstandards mit heterogenen Lerngruppen.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, durch Fördern und Fordern individuelle Lernerfolge entsprechend den Fähigkeiten der einzelnen Schüler zu erzielen. Unser Differenzierungsangebot basiert auf drei Anforderungsniveaus. Ausgehend von den Grundanforderungen, die für alle Lernenden obligatorisch sind, bieten wir Aufgaben zur Differenzierung nach oben unter Berücksichtigung von Neigung, Lerntyp und Lerntempo.
Die Beurteilung des Lernzuwachses und die Überprüfung des Gelernten erfolgt in den drei Kategorien ESA, MSA und AHR.
Wir vermitteln unseren Schülern und Schülerinnen zentrale Methoden, Strategien und Arbeitstechniken und erwarten ein sich kontinuierlich entwickelndes Maß an Selbstständigkeit.
Das Projekt Lesen macht stark ist ein fester Bestandteil unseres Unterrichts.
Fachleiterung Deutsch
Schaurig schöne Balladen
Wenn in den Fluren der Gemeinschaftsschule Rhen Könige, Pferde, Löwen und Prinzessinnen am Schulvormittag über die Flure wandeln, innerhalb von Kleingruppen immer wieder Textpassagen auswendig vorgetragen werden, schauspielerische Talente entwickelt werden oder die Produktion von Requisiten in Gruppenräumen durchgeführt wird, dann ist allen Beteiligten klar: Der Balladenabend steht vor der Tür.
Nach wochenlanger, akribischer Vorbereitung war es dann am 17. Dezember 2025 endlich soweit: Die Kinder und Jugendlichen des siebten Jahrgangs konnten ihre Ergebnisse den Eltern und Lehrkräften voller Stolz präsentieren. Verlief die Generalprobe mitunter noch etwas stockend und holprig, so lieferten alle Beteiligten am Abend Höchstleistungen ab und der Abend wurde zu einem vollen Erfolg.
Mit kreativen und fantasievollen Ideen wurden sowohl Klassiker (Die Bürgschaft) als auch modernere Werke (Der Maulwurf muss weg), kurzweilig und und humorvoll präsentiert. Die jeweiligen Balladen umspannten dabei die Gefühlswelten schaurig – schön – gruselig über dramatisch-aufregend bis hin zu traurig-herzzerreißend. Die unterschiedlichen Darbietungs- und Präsentationsformen waren ebenso vielfältig und reichten von Film über Hörspiel, Schauspiel, Schattentheater, Stop Motion Video bis hin zu gezeichneten Präsentationen. Sowohl die Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrkräfte als auch die Eltern dürfen sich voller Stolz an diesen Abend im Dezember erinnern.